25.02.2025/Cloud-Lösungen/

Cloud-Lösungen: Der Schlüssel zum Online-Erfolg?

Die Auswahl der richtigen Hosting-Lösung kann sich wie ein Dschungel anfühlen – unzählige Anbieter, verwirrende Fachbegriffe und die Angst, die falsche Entscheidung zu treffen. Cloud-Lösungen gewährleisten Leistung, Flexibilität und Skalierbarkeit, ermöglichen den Remote-Zugriff auf Ressourcen und sorgen für zuverlässigen Betrieb und Datensicherheit. Zudem können Unternehmen durch diese Lösungen Kosten sparen, auf das Expertenwissen des Anbieters zugreifen und einen insgesamt reibungsloseren Betrieb ermöglichen.

Wir haben uns hierzu mit LohnDialog, einem unserer langjährigen Partner, unterhalten. LohnDialog bietet bundesweit Lohnabrechnungen und Payroll Outsourcing für Unternehmen aller Größen an. Sie übernehmen die Lohn- und Gehaltsabrechnung und setzen auf moderne Technologie sowie sichere Datenverarbeitung.

André Goldstein, Geschäftsführer bei LohnDialog erzählt im Interview über die gemeinsame Zusammenarbeit und welchen Herausforderungen das Unternehmen im Bereich Hosting gegenüberstand.

André Goldstein
André Goldstein,
Geschäftsführer LohnDialog

ASTRUM IT: Wie entstand die Idee, Ihren Kunden Hosting anzubieten?

André Goldstein: Die Idee, unsere SBS Software den Kunden im SBS-Lohn- und Rechnungswesen internetbasiert anzubieten, gab es mit Beginn der 2000 Jahre. Die Lieferung neuer Betriebssystem-Varianten mit komplexen Installationen wie Windows Terminalserver überforderte damals bereits allerdings einige Admins.

ASTRUM IT: Welche Herausforderungen erwarteten Sie im Bereich Hosting?

André Goldstein: Damals lieferten Novell und Citrix bereits Software-Tools, um auch aus der Ferne sicher und mit Performance auf Terminal-Server zugreifen zu können. Das Wort ASP und die Angebote für Application Service Providing, die Nutzung komplexer Anwendungen im Mietmodell wurde in diesen Jahren „salonfähig“ und nachgefragt. Die ersten Gespräche u.a. auf den jährlichen CeBIT Veranstaltungen mit RZ-Anbietern und deren Preis- und Technikangebote waren aber eher verwirrend, als das unsere strategische Idee „ASP aufzubauen“ eine externe Unterstützung fand. Auch war in dieser Entwurfsphase klar, dass die Erfüllung datenschutzrechtliche Anforderungen einer großen Bedeutung eingeräumt werden muss, um potentielle Kunden zu überzeugen. Viele der von uns kontaktierten Anbieter hatten sich zu dem Thema noch keine substantiellen Gedanken gemacht.

Cloud-Lösung

ASTRUM IT: Welche Gründe gab es für LohnDialog, sich damals für eine Partnerschaft mit ASTRUM IT zu entscheiden?

André Goldstein: Im Jahre 2009 bekam die Idee eines ASP-Plattform-Angebotes für unsere SBS-Software-Kunden durch die Übernahme eines Unternehmens einen neuen Impuls. Der performante und stabile Zugriff auf unseren zentralen Servern am Standort in Berlin aus einem weiteren Standort, war nicht nur durch begrenzte Internetverbindungsgeschwindigkeiten langsam, sondern durch nur einen Admin auch nicht 365 Tag/24 Stunden wirklich funktionssicher.

Die Gespräche und Kontakte mit einem aufgrund der Anforderungen eingeschränkten Kreis von Anbietern wurde intensiviert. So sind wir mit der ASTRUM IT in Kontakt gekommen. Wir hatten sofort das Gefühl, das hier ein professionelles Team unsere Anforderungen an das System versteht und auch auf unsere notwendigen Konfigurationswünsche eingeht. Viel wichtiger aber war, dass die ersten Angebote schon unsere wesentlichen Anforderungen an Datensicherheit und Datenschutz berücksichtigten, so dass unser Eindruck damit bestätigt wurde, dass hier bereits seit mehreren Jahren erfolgreich Kunden mit ASP-Systemen betreut werden. Das war nicht bei allen Anbietern so. Bereits einer der ersten Interessenten bestand auf einer Datenschutzbegehung mit ihrem Datenschutzbeauftragten, kein Problem für ASTRUM IT und alle Anforderungen wurden erfüllt.

ASTRUM IT: Was genau schätzen Sie an ASTRUM IT, bzw. der Zusammenarbeit?

André Goldstein: Nach 15 Jahren sind wir mit der Sicherheit und vor allem Stabilität des Hostings bei ASTRUM IT mehr als zufrieden. Technisch notwendige Updates und sinnvolle notwendige Verbesserungen werden mit Voraussicht umgesetzt. Notwendige komplette Serverumzüge auf neue Technik erfolgen ausreichend vorgeplant am Wochenende und am Montag läuft die neue Technik ohne wesentliche Störungen wieder auf neuem technischem Niveau. Auch Störungen, die bei der Komplexität von Betriebssystem und Anwenderschicht entstehen können, werden durch gegenseitigen Informationsaustausch zielstrebig abgearbeitet.

Einfach formuliert ist es eine entspannte Zusammenarbeit immer auf dem notwendigen technischen Level. Diese Stabilität der Erreichbarkeit ist u. a. auch unserer Basis für die Zufriedenheit unserer Kunden und damit für einen kontinuierlichen Kundenzuwachs.

Dafür auf diesem Weg ein Dankeschön an das gesamte ASTRUM IT-Team und unsere Empfehlung für externes Hosting!

ASTRUM IT: Vielen lieben Dank für das interessante Interview Herr Goldstein!

Wenn Sie gerade auf der Suche nach einem idealen Partner im Bereich Hosting sind, dann melden Sie sich gerne bei uns. ASTRUM IT unterstützt mit maßgeschneiderten Lösungen, die auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens abgestimmt sind.

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